Diese Jurahäuser sind in Not

Die Liste wird laufend aktualisiert. Neue Einträge werden vor der Veröffentlichung durch uns geprüft.

Um nach bestimmten Einträgen zu suchen, können Sie das Suchfeld verwenden.
Durch Klick auf eine Spaltenüberschrift können die Einträge nach dieser Spalte sortiert werden.

Durch Klick auf "Details" in der ersten Spalte können Sie weitere Fotos und Informationen zu dem Gebäude anzeigen.

Neuen Eintrag erfassen

FotoLandkreisPLZGemeinde/ OrtsteilWarum in Not?Denkmal-SchutzBeschreibung in DenkmallisteAbbruch
Eichstätt85125KindingVernachlässigung/ BauschädenJaD-1-76-137-11: Gasthof, ortsbildprägender zweigeschossiger Massivbau mit Kalkplattendach, Vorschussgiebelfragment, Putzbandgliederungen und Portal, Anfang 19. Jh., im Kern wohl älter.
Eichstätt85072EichstättVernachlässigung/ BauschädenNein
Eichstätt85110Kipfenberg-AttenzellAbbruch genehmigtJaD-1-76-138-64: Fachwerkscheune mit Kalkplattendach, traufseitig erschlossen, wohl 1. Hälfte 19. Jh.
Eichstätt92338Beilngries/WolfsbuchVernachlässigung/ BauschädenNein
Eichstätt92339Beilngries/WolfsbuchLeerstandNein
Eichstätt85125Kinding-UnteremmendorfAbbruch geplantNein
Kelheim93339Riedenburg-UntereggersbergBaufälligkeit/ EinsturzgefahrJaD-2-73-164-135: Bauernhaus, eineinhalbgeschossiger traufständiger Satteldachbau, in Jura-Bauweise mit Kalkplattendach, 1. Hälfte 19. Jh.
Kelheim93339RiedenburgVernachlässigung/ BauschädenNein
Kelheim93339RiedenburgVernachlässigung/ BauschädenJaD-2-73-164-3: Kleines Wohnhaus, eingeschossiger Flachsatteldachbau mit Kniestock, in Jura-Bauweise mit Kalkplattendach, 19. Jh.
Kelheim93339Riedenburg-OberhofenVernachlässigung/ BauschädenJaD-2-73-164-107: Bauernhaus, Massivbau in Jura-Bauweise mit Kalkplattendach, 1. Hälfte 19. Jh.; Stallstadel, Erdgeschoss z.T. massiv, darüber Holzständerwerk mit Verbretterung, Kalkplattendach, 19. Jh.
Neumarkt i.d. Opf.92345DietfurtVernachlässigung/ BauschädenJaD-3-73-121-5: Wohnstallhaus, zweigeschossiger und traufständiger Flachsatteldachbau mit Kalkplattendeckung, 19. Jh.
Neumarkt i.d. Opf.92345DietfurtVernachlässigung/ BauschädenNein
Neumarkt i.d. Opf.92345DietfurtLeerstandJaD-3-73-121-19: Wohnhaus, zweigeschossiger Eckbau mit Satteldach, traufseitig vorkragendem Obergeschoss, und giebelseitigem Bildfeld, im Kern wohl mittelalterlich, 15. Jh.
Kelheim93339Riedenburg-DeisingVernachlässigung/ BauschädenJaD-2-73-164-53: Kleines Bauernhaus, eingeschossiger Satteldachbau mit Kniestock, in Jura-Bauweise mit Bruchsteinmauerwerk, 1. Hälfte 19. Jh.; Köblergut (Zweiundreißigstel Hof), syn. Gütl, syn. Gütler, syn. Leerhaus, syn. Köbler, syn. Taglöhnerhaus, syn. Ta...
Kelheim93339Riedenburg-AltmühlmünsterVernachlässigung/ BauschädenJaD-2-73-164-47: Bauernhaus, zweigeschossiger traufständiger Flachsatteldachbau, in Jura-Bauweise mit Kalkplattendach, 2. Hälfte 19. Jh.
Neumarkt i.d. Opf.92345Dietfurt-MühlbachVernachlässigung/ BauschädenNein
Regensburg93155Hemau- AltmannshofVernachlässigung/ BauschädenJaD-3-75-148-39 Wohnstallhaus eingeschossiger und giebelständiger Massivbau mit Kalkplattendach und Kniestock, bezeichnet 1834, im Kern wohl älter.
Kelheim93343EssingBaufälligkeit/ EinsturzgefahrNein
Regensburg93155Hemau- BerletzhofLeerstandNein