Hier finden Sie einen partiellen Überblick über die in der Region noch erhaltenen Jurahäuser, geordnet nach Ortschaften.

Die Erfassung ist unsystematisch. Sie beruht auf Fotos, die dem Jurahausverein zur Verfügung standen. Sie erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Aktualität. Vielmehr wurden viele Ortschaften, gerade in den Randbereichen des Verbreitungsgebiets, und viele Häuser nicht erfasst, weil sie uns oft nicht bekannt sind. Außerdem ändern sich Anzahl und Aussehen der Jurahäuser ständig, im positiven Sinn, weil sie instandgesetzt, im negativen, weil sie abgebrochen oder kaputtrenoviert werden. Wo uns die genauen Adressen bekannt sind, sind sie vermerkt.

Ausgewählt wurden Jurahäuser, die zwar manchmal kein Steindach mehr haben, von ihrer Dachneigung und Fassadengestaltung her aber eindeutig als Jurahaus eingeordnet werden können. Gerade dort, wo es keine relevanten Zuschüsse für die die Erhaltung der Steindächer gibt, wie in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Kelheim, verschwinden die Kalkplattendächer rapide.

Ein vollständigeres Bild kann von uns im Rahmen unserer rein ehrenamtlichen Tätigkeit nicht geschaffen werden. Dies wäre Aufgabe der Kommunen, der zuständigen Behörden und der Politik.

Weitere Bilder von Jurahäusern finden Sie unter:

www.tilius.de, www.jurahaeuser.de, commons.m.wikimedia.org und https://www.stadtbild-deutschland.org/forum

In diesem Bildband finden Sie Erläuterungen zum Haustyp Jurahaus und einen Steckbrief der abgebildeten Häuser:

Copyright: Jurahausverein e.V.

Aichmühle