Der Jurahausverein nimmt auch dieses Jahr wieder an der Reihe "Winterzeit - MuseumsZeit" des Naturpark Altmühltal teil.

Termin: 25.02.2024 - 14:00 Uhr

Ort: Museum Das Jurahaus, Rot-Kreuz-Gasse 17, 85072 Eichstätt

Wie war das denn früher? Die steinreichen Juradörfer des Altmühltals, sanft eingefügt zwischen Magerrasenhängen, sprudeln von Leben und zeugen vom Stolz ihrer Bewohner. Geprägt von verschiedensten wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten überdauerten sie die Jahrhunderte und passten sich stetig dem Wandel der Zeit an … bis Mitte des letzten Jahrhunderts. Selten verschwanden ganze Orte, oft dagegen ganz schleichend viele einzelne Gebäude.
Gemeinsam begeben wir uns auf eine Spurensuche zu verloren gedachten Orten, betrachten Beispiele lebendiger Ensembles und lernen die gebauten Schätze des Altmühltals näher kennen.